Ukraine Hilfen

Europa wird angegriffen, die Europäer*innen in der Ukraine erleben einen schrecklichen Krieg. Wir stehen solidarisch hinter den mutigen Menschen, die ihr Land, ihre Werte und Demokratie verteidigen. Ebenso solidarisieren wir uns mit den mutigen Menschen in Russland, die gegen Putin und sein Regime, allen Gefahren zum Trotz, gegen diesen Krieg protestieren.

Wir haben Aktionen und Spendenkonten verschiedener Hilfsorganisationen zusammengetragen, die Geld- und Sachspenden sammeln, um die Zivilbevölkerung in der Ukraine und die Menschen auf der Flucht zu unterstützen und fordern euch hiermit dazu auf: Spendet!

Geldspenden:

Zusammenschluss von Hilfsorganisationen (u.a. Kindernothilfe, Brot für die Welt, Welthungerhilfe, terre des hommes, Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser-Hilfsdienst, Der Paritätische u.v.m.)

Medikamentenversorgung:

Sachspenden:

Verschiedene Organisationen und Vereine sammeln lokal Sachspenden. Besonders wichtig: Informiert euch am besten gezielt in eurer Region und achtet auch darauf, was aktuell am dringendsten benötigt wird. Insbesondere Medikamente und Hygieneartikel, sowie Powerbanks oder Kanister werden aktuell gebraucht.

Dresden: Direkthilfe des Zentralwerks Dresden 

Leipzig: Berufsbildungswerk Leipzig

Chemnitz: Freiwilligenzentrum Chemnitz

Anlaufstellen zur Unterbringung von Geflüchteten:

Wenn ihr noch weitere Anlaufstellen, Aktionen oder Hilfestellungen kennt, sendet uns gerne eine Mail an greiff@europa-union-sachsen.de oder ruft in unserer Geschäftsstelle an (+49 351 87933880). Wir teilen die gesammelten Hinweise an dieser Stelle und aktualisieren sie laufend.