Projekte

Projekte

Hier findet ihr unsere Projekte. Schreibt uns einfach bei Facebook oder an info at jef-sachsen dot de, wenn ihr mitwirken oder einfach mal reinschnuppern wollt! Aktuelle Veranstaltungen oder Treffen werden in der Regel über unsere Facebookseite bekanntgegeben bzw. sind in unserem Kalender zu finden. Kommt vorbei!

Jetzt mitmachen!

 

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte

Von Brexit, Justizreformen in Polen bis zu geschlossenen Grenzen – ist die EU überhaupt noch zu retten? Das möchten wir gemeinsam mit euch herausfinden und laden euch deshalb ein, beim interaktiven Bürgerdialog „Die Zukunft der EU in unserer Hand!“ dabei zu sein!

Wir wollen uns mit euch über die Zukunft der EU austauschen –  offen, ehrlich und ohne Vorbehalte. Was sind eurer Meinung nach die aktuell größten Probleme, was läuft gut?

Was wir genau geplant haben: Wir möchten uns zunächst über eure Vorstellungen der Europäischen Union austauschen, was sind eure Gedanken und Ideen? Später habt ihr dann noch die Möglichkeit, euch mit Katja Meier, der sächsischer Europaministerin, und weiteren Politiker:innen auszutauschen. Für die fachliche Expertise haben wir außerdem den Europarechtexperten Prof. Dr. Matthias Niedobitek von der TU Chemnitz eingeladen.

Datum und Zeit: 6.September von 17 – 19.30 Uhr

Ort: Club der Kulturen (Thüringer Weg 3, 09126 Chemnitz)

Ihr haben Lust euch mit und auszutauschen und dabei zu sein? Dann melden euch sich direkt an!

Hier geht’s zur Anmeldung

Die Europawoche

Die Europäische Union (EU) feiert jährlich am 9. Mai ihren Europatag. Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerläßliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung“ bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Heute ist der 9. Mai zu einem Europäischen Symbol (zum „Europatag“) geworden, welches zusammen mit der einheitlichen Währung (Euro), der Europa-Flagge und der Europa-Hymne die Einheit der Europäischen Union darstellt. An diesem Tag finden jedes Jahr EU-weit Veranstaltungen und Festlichkeiten statt, die Europa seinen Bürgern und die Völker der Union einander näherbringen sollen.

Seit vielen Jahren wird in Deutschland rund um den Europatag der EU (9. Mai) bundesweit eine „Europawoche“ durchgeführt. Die Europaminister und -senatoren der deutschen Länder beschließen in der Europaministerkonferenz (EMK) jeweils, wann diese Europawoche in Deutschland veranstaltet wird.

Während der Europawoche organisieren wir regelmäßig mehrere Veranstaltungen!